Bürgerbefragung zum ehemaligen Zollgebäude
Umfrage Zollgebäude

Nachdem die Stadt Friedrichshafen das ehemalige Zollgebäude in der Schanzstraße erworben hat, steht dieser zentrale innerstädtische Bereich für eine weitere städtebauliche Entwicklung zur Verfügung. So ist der Standort eine wichtige Potenzialfläche zur Vernetzung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und aus diesem Grund auch ein Projektbaustein des ISEK-Leitprojekts „Einkaufsstadt mit Aufenthaltsqualität“.

Ende 2019 wurde die Verwaltung durch den Gemeinderat beauftragt, die Bürgerschaft in den Planungsprozess einzubeziehen. Bedingt durch die Corona-Krise konnte die vorgesehene Planungswerkstatt nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund hat die Stadt Friedrichshafen eine offene Befragung zum Thema „städtebauliche Entwicklung des ehemaligen Zollgebäudes“ online durchgeführt.

Nachdem der Gemeinderat den Startschuss für das Projekt ehemaliges Zollgebäude gegeben hat, ist derzeit ein Architektenwettbewerb in Vorbereitung. Nach Prüfung aller Parameter könnte der Wettbewerb im Idealfall im noch in diesem Jahr starten und die Ergebnisse Anfang 2023 zur Auswahl vorliegen.



Beteiligungszeitraum:

7. Dezember bis 18. Januar 2021

Ergebnisse:

  • Den Kurzbericht zur Befragung finden Sie hier (Ergebnis der Fragen mit Auswahlantworten).
  • Die Freitextkommentare zu den Fragen mit Auswahlantworten finden Sie hier.

Informationen zu den weiteren Beratungen im Gemeinderat finden Sie hier.