Nutzungskonflikte:</br>Grünanlage oder Festmeile? https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r Neue Ideen zur Diskussion "Nutzungskonflikte:
Grünanlage oder Festmeile?"
de-de Wed, 14 Oct 2015 14:05:26 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Gezielt sollten Flächen für das Seehasenfest, Kulturufer etc. geplant und fre... https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4276 Gezielt sollten Flächen für das Seehasenfest, Kulturufer etc. geplant und freigehalten werden. Damit wäre die jährliche intensive Rekultivierung der zertrampelten Flächen nicht mehr notwendig. Die restlichen Flächen sollten geschützt werden bis auf gewisse Ausnahmen, zum Beispiel Liegewiesen. Wed, 14 Oct 2015 14:05:26 +0000 https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4276 Die Nutzung des Uferparks für die Feste birgt meines Erachtens sehr wohl Konf... https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4269 Die Nutzung des Uferparks für die Feste birgt meines Erachtens sehr wohl Konfliktpotential: zum Einen lässt sich lautes Rummelplatz-Treiben und Ruhe- und Erholungsbedürfnis grundsätzlich nicht in Einklang bringen, zum Anderen hat sich die Nutzung für Feste sowohl zeitlich als auch räumlich stark ausgedehnt. Zur schönsten Jahreszeit ist mittlerweile für ein Viertel Jahr zwischen Internationalem Stadtfest und Nacht-Flohmarkt die Uferstraße fast ununterbrochen und teilweise in voller Länge bis zum Zeppelinhaus mit Buden, Zelten und Absperrungen zugestellt.
Gibt es da überhaupt Lösungen? Vielleicht eine zeitliche und/oder räumliche Begrenzung der Feste. Vielleicht einen Teilabschnitt Uferpark, der rund ums Jahr ausschließlich und immer nur Park ist, gerne natürlich ohne Mauern mit direktem Zugang zum See, wo jegliche kommerzielle Nutzung tabu ist.
Sicher gefällt keine solcher Einschränkungen den Fans der Großveranstaltungen. Ist aber die Uferpromenade samt Park mit altem Baumbestand nicht ein Denkmal und Markenzeichen städtischer Kultur am See, das auch Touristen anzieht und es verdient hätte besser geschützt und bewahrt zu werden?
Mon, 12 Oct 2015 16:56:25 +0000 https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4269
Zwischen See und (der in die Jahre gekommenen) Musikmuschel herrscht bei Groß... https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4260 Zwischen See und (der in die Jahre gekommenen) Musikmuschel herrscht bei Großveranstaltungen ein absoluter Engpass. Jeder muss durch dieses Nadelöhr. Um dem abzuhelfen würde ich vorschlagen eine neue, moderne Musikmuschel zu errichten und dabei die Position der Musikmuschel so wählen, dass kein Engpass an der genannten stellte entsteht.
Außerdem könnte man in die Musikmuschel eine Kletterwand integrieren.
Thu, 08 Oct 2015 13:24:23 +0000 https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4260
Ich bin der Meinung, dass die beiden Großveranstaltungen, die ja nur einmal j... https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4206 Ich bin der Meinung, dass die beiden Großveranstaltungen, die ja nur einmal jährlich sind, dem Uferpark bis jetzt nicht geschadet haben. Die Natur regeneriert sich ja schon seit es das Seehasenfest gibt immer wieder. Allerdings sollte die Größenordnung dieser Feste nicht noch mehr überschritten werden. Schon dieses Jahr war im Park kein grüner Fleck mehr zu sehen vor lauter Bierzelten. Vergnüglich bleibt dieses Heimatfest nur, wenn es nicht zur Massenveranstaltung verkommt. Das gilt auch für den Rummelplatz. Sun, 27 Sep 2015 16:23:24 +0000 https://bodenseekreis.sags-doch.de/topic/WKa1h7vlAE8r/#thought4206